Telefon +49 (0) 86 81 / 409-0

|

E-Mail info@harbeck.de

Seit 1942 Ihr Spezialist für Anhänger und Trailer aus Waging am See.

Aktualisiert am Freitag, 25.11.2022
sigrist - Harbeck News

Eine Harbeck-Vertretung in der Schweiz

26. Oktober 2022

Das Segeln in der Schweiz ist wirklich beliebt. Zwar erweist sich die Schweiz für uns Deutsche als Urlaubsland recht hochpreisig, aber das gilt natürlich nicht für die Schweizer selbst. Und viele Schweizer sind begeisterte Segler. Erstens liebt nicht jeder die Berge, zumindest zum darauf Klettern – und zweitens wissen selbst Bergsteiger die unvergleichliche Schönheit der vielen Schweizer Seen zu schätzen. Es ist ein erhabenes Gefühl, das wir in Bayern auch ganz gut kennen – wenn man auf dem Wasser unterwegs ist und der Blick ringsum auf die schönsten Erhebungen und Berge fällt. Die Schweiz bietet sowohl große und bekannte Seen, die wie der Bodensee, der Genfersee, der Neuenburgersee oder der Lago Maggiore hunderte von Quadratkilometer Fläche anbieten. Aber auch der Zürichsee und der Vierwaldstätter See sind beliebte Anlaufstellen für Bootsfahrer.

Aber die wirklichen Genießer schwärmen von den versteckten und kleineren Seen, die teils hoch oben liegen. Dazu zählen mit Sicherheit der Murtensee, der Zugersee und der Walensee. Die Saison auf den Engadiner Seen ist kurz, denn auf knapp 1.800 Meter Höhe ist der Sommer nicht sehr lang. Wenn Sie jetzt ein bisschen Lust bekommen haben, sich für Ihren nächsten Törn einmal die Schweiz vorzunehmen, lohnt sich vorher ein Blick auf die besonderen Schweizer Verkehrsregeln. Denn die werden auf den Seen ebenso akkurat kontrolliert wie auf den Straßen. Uferzonen, Ausweichregeln oder auch die Fahrverbotszonen sollten besser eingehalten werden.

Die Sigrist GmbH in Ruswil bei Luzern

Natürlich müssen alle Seen in der Schweiz auf dem gut ausgebauten Straßennetz angefahren werden. Je nachdem, welche Strecke man von Deutschland aus nimmt, kann es für Fahrten mit dem Anhänger ganz schön steil und kurvig werden. Jedoch wird man mit dem Bootstrailer sicher die Autobahn bevorzugen, wenn auch die Fahrt auf den Landstraßen durch die schönsten Landschaften führt. Von Waging am See bis Ruswil am Vierwaldstättersee sind es rund 500 Kilometer, für die man je nach Strecke zwischen sechs und zehn Stunden einkalkulieren muss. Wir haben schon vor vielen Jahren festgestellt, dass die Bootsanhänger von Harbeck in der Schweiz einen wirklich guten Ruf genießen. Auf jeder Messe wie z.B. in Tulln in Österreich kommen uns auch immer Schweizer besuchen, die sich für unsere Trailer interessieren.

Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir seit so vielen Jahren mit der Firma Sigrist Anhänger GmbH in Ruswil eine solch enge und gute Beziehung pflegen. Sigrist gilt in der Zentralschweiz als der große Spezialist für PKW-Anhänger aller Art. Und wenn es um Bootsanhänger geht, finden sich bei Sigrist so gut wie alle Angebote von Harbeck. Kein Wunder also, dass die Harbeck-Anhänger an so vielen Liegeplätzen an den Schweizer Seen anzutreffen sind. Bei Sigrist versteht man etwas vom Fach. Der Unternehmensgründer Hans Sigrist legt größten Wert auf echte Qualität, denn das zählt in der Schweiz zu den wichtigsten Grundsätzen eines erfolgreichen Unternehmens.

Wenn man hier als Schweizer Motorboot-Anhänger, Segelboot-Anhänger, Slipwagen und auch Spezial-Anhänger für Catamarans und Trimarans von Harbeck kauft, will man sich eben auf beste Produkte verlassen können. Die Sigrist GmbH bietet Harbeck-Anhänger bis zu 3.500 kg Gesamtgewicht an. In der zum Unternehmen gehörenden Werkstatt übernimmt man hier auch alle anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten. Und für die in der wohlhabenden Schweiz gar nicht so selten angefragten Sonderanfertigungen arbeiten die Fachleute von Sigrist eng mit unseren Experten bei Harbeck zusammen. Seit Jahrzehnten besteht dieses gute und erfolgreiche Verhältnis!