Firmenhistorie - Harbeck Fahrzeugbau

1942 wurde die jetzige Firma Harbeck in Form einer damals in jedem Dorf bekannten Fuhr- und Wagenschmiede gegründet. Gründer war Alfons Harbeck senior.

Zu der Zeit wurden schon die ersten Anhänger gebaut, aber jedoch mehr für den landwirtschaftlichen Bedarf.

Durch den frühen Tod von Alfons Harbeck senior waren die beiden ältesten Söhne – Alfons Harbeck junior und Hermann Harbeck – gezwungen den Betrieb des Vaters weiterzuführen.

Firmenhistorie - Harbeck Fahrzeugbau 60s

Haus und Betrieb Anfang der 60er Jahre / house and factory in the early 60s

Die Umsätze stiegen und Anfang der 60er Jahre wurden bereits die ersten Bootsanhänger gefertigt. Am Anfang war diese Fertigung nur für den Eigenbedarf bestimmt. Hermann Harbeck war zu der Zeit aktiver Regattasegler und durch die Nähe zum Wasser (Waginger See) bot sich dieser Schritt natürlich an. Bei diesen ersten Bootsanhängern blieb es nicht lange. Schon bald wurde man durch die aktive Regattatätigkeit von Hermann Harbeck auf die Bootsanhänger aufmerksam und die erste Serienproduktion konnte beginnen.

1979 verunglückte Alfons Harbeck tödlich, so daß Hermann Harbeck die Firma alleine übernahm.

Bis heute ist Hermann Harbeck der alleinige Inhaber der Firma Harbeck Fahrzeugbau GmbH in Waging am See.

Bis zum Jahre 1980 wurden bereits 10.000 Anhänger ausgeliefert, mittlerweile waren es 2016 bereits über 100.000 Anhänger die produziert und ausgeliefert wurden.

1990 wurde die Firma Steinbacher in Lohr / Main in den Firmenverbund Harbeck übernommen.

Der Firmenverbund Harbeck beschäftigt derzeit ca. 85 Mitarbeiter. Die Jahresproduktion beträgt zur Zeit ca. 3.500 Anhänger wobei der Schwerpunkt bei Bootsanhängern liegt. Aber auch Nutzanhänger, Pferdeanhänger und Sonderfahrzeuge gehören zum Lieferumfang der Firma.

Mit der Produktion von Bootsanhängern ist Harbeck viele Jahre schon der größte Hersteller in Deutschland. Die Palette der Bootsanhänger reicht vom Motorboottrailer mit der patentierten SLIPMATIC® über den Bootsanhänger mit integriertem Slipwagen für Segeljollen oder Spezialtrailer für Motorräder bis zum Regatta-Trailer für alle Olympischen Bootsklassen.

Auf allen Segelsportveranstaltungen und Yachthäfen der Welt werden Sie den Spruch „Ich bin ein Anhänger von Harbeck” lesen.

 

 

Firmenhistorie - Harbeck Fahrzeugbau 1999

Harbeck Firmengelände / company site 1999

Diverse Nationalmannschaften, Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger aber auch Sondereinheiten der Bundeswehr und der GSG 9 vertrauen seit vielen Jahren auf die „Anhänger von Harbeck”.

1995 entschloß man sich, das durch das stetige Wachstum, viel zu klein gewordene „alte” Betriebsgebäude durch eine neue und größere Anlage zu ersetzen.

Dieser neue Betrieb wurde nach einer sehr kurzen Bauzeit Ende 1996 bezogen. In einem neuen Gewerbegebiet vor den Toren Wagings auf der grünen Wiese steht der sehr moderne neue Produktionsbetrieb – einer der größten für Bootstrailer in Europa.

Firmenhistorie - Harbeck Fahrzeugbau 2015

Harbeck Firmengelände 2015

In den letzten Jahren sind zwei weitere Hallen dazu gekommen. Diese beiden Hallen werden nicht nur als Montage- und Lagerhallen genützt.

Durch den Einbau eines Bremsenprüfstands können nun auch alle durch den TÜV geforderten Bremsenprüfungen direkt vor Ort im Werk erledigt werden.

Auch der Umweltgedanke wurde bei diesen Neubauten berücksichtigt. Durch die Instalation von 2 Photovoltaikanlagen ( ca. 150 kWp ) kann die Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt und direkt in der Produktion verwendet werden.